22/04/2012 – Spendenlauf: Jede Runde zählt!

Trotz nasskaltem Wetter liefen 64 Teilnehmer/Innen über 600 Runden oder 340 Kilometer. Auch die Kleinsten begeisterten mit tollen Rundenzahlen.

Laufen, walken oder spazieren für den guten Zweck: Benefizevent im Stadion Birkenwiese zugunsten Vorarlberger Kinderdorf und ULC-Nachwuchs brachte gute Ergebnisse.

Man musste kein durchtrainierter Leistungssportler sein, um beim Spendenlauf 2012 teilzunehmen. Zählte doch jede gelaufene Runde für benachteiligte Kinder, den Nachwuchssport und zugleich natürlich für die persönliche Fitness. Veranstaltet wurde das Benefizevent von einem Projektteam der HAK-Bregenz gemeinsam mit dem ULC Dornbirn.


Laufen, walken, sprinten oder gehen
Für die TeilnehmerInnen galt es, bis zum Event möglichst viele Sponsoren (Freunde, Verwandte, Firmen) zu finden, die das Nenngeld berappten. Natürlich konnte man auch selbst Sponsor sein.

Ehrenpreise und Sachpreisverlosung
Die LäuferInnen mit der höchsten Rundenanzahl in den Kategorien Schülerinnen, Schüler, Frauen und Männer erhielten Ehrenpreise.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind:
Schülerinnen: Jessica Pail (Dornbirn) 17 Runden.
Schüler: Ex aequo Daniel Kleinheinz und Julian König (beide Dornbirn) 20 Runden.
Frauen und w. Jugend: Eva Maria Wolf (Dornbirn) 25 Runden.
Männer und m. Jugend: Peter Wessin (Dornbirn) 33 Runden.

>>> Ergebnisse

Zudem nahmen alle StarterInnen an einer Tombola teil. Der Hauptpreis – vier Karten für den Europapark in Rust, gestiftet von der Raiba Dornbirn – gewann Annemarie Sutterlütti aus Dornbirn.

Die Allerjüngsten sorgten für Furore.
Unter den zahlreichen Schülerinnen und Schülern waren auch etliche Kinder von 3 bis 5 Jahren. Sie waren zumindest mit der selben Begeisterung auf der Laufstrecke, wie ihre großen Vorbilder. Darunter die derzeit schnellste österreichische Junorin im Sprint, Rosalie Tschann (ULC Dornbirn) oder der österr. U23- Vizemeister im Crosslauf Jakob Mayer (TS Dornbirn).

Die 9-jährige Magdalena Gantner aus Dornbirn lief mit 10 Umläufen die drittbeste Rundenanzahl ihrer Kategorie, knapp gefolgt von der erst 3-jährigen Emilia Hämmerle aus Höchst mit 9 Runden. Bei den Miniknaben war der 4-jährige Paul Kresser (Dornbirn) kaum zu bremsen. Erst nach 10 Runden zog er es vor, am Kinderprogramm teilzunehmen. Der um zwei Jahre ältere Michael Gantner (Dornbirn) brachte es ebenfalls auf beachtliche 10 Runden.

Ohne Vorgaben, ohne Zeitdruck.
Alle Läufer konnten ihre Startzeit frei wählen und hatten für ihre Runden bis zu drei Stunden Zeit. Damit konnten auch Läufer/Innen auf ansehnliche Umlaufzahlen kommen, wenn sie nicht so schnell unterwegs waren. Auch die Kinder liefen ihre Strecken mit großem Spaß und zeigten, wozu sie imstande sind, wenn sie es spielerisch und freiwillig angehen können.

Start ausser Konkurrenz.
Nikolai Schallert (Jhg. 2000, Bild rechts) war am Sonntag verhindert und absolvierte bereits am Donnerstag zuvor 24 Sponsor-Runden. Dafür wurde er mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Rahmenprogramm
Während der Veranstaltung gab es für die Kinder ein attraktives Programm mit Bewegungs-Park, Kinderschminken und dem Spielebus des Vorarlberger Kinderdorf. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte in bewährter Manier die Stadionwirtschaft.

Das könnte dich auch interessieren...