Am 15. Juli verstarb unser Ehrenobmann Hervé Zanetta
Hervé nimmt in der über 60-jährigen Vereinsgeschichte des ULC Dornbirn einen besonderen Platz ein. Der Verstorbene gründete gemeinsam mit Siegfried Grabher und Norbert Hämmerle im Jänner 1956 unseren Leichtathletik-Club. Als aktiver Leichtathlet brachte er es zu mehreren VLV-Jugend und -Juniorentiteln über 100m, 200m, Weitsprung und Kugelstoßen. Im ULC-Gründungsjahr 1956 ließ er dann noch einen Männer- und Juniorenrekord von 7,0 Sek. über 60m folgen.
Seine Athletenkarriere dauerte bis 1963 mit einigen späteren Teilnahmen an Vereinsmeisterschaften. Gleichzeitig nahm die Funktionärstätigkeit immer mehr Hervés Zeit in Anspruch. Als Kassier im Gründungsvorstand übernahm er bereits nach wenigen Wochen die Stelle des Obmannstellvertreters und übte dieses Amt 32 Jahre aus. Ab 1988 stand er unserem Verein als Obmann vor. Stets war Hervé der ULC eine Herzensangelegenheit und die erzielten Erfolge waren ihm Genugtuung und Bestätigung des eingeschlagenen Weges.
Wenn auch neben seinem Beruf als Kaufmann und anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten oft wenig Zeit für den ULC blieb, wusste er ihn immer in guten Händen bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vorstand. Sein Augenmerk galt besonders den Club-Finanzen. Unter anderem trachtete er stets danach, dass der ULC von den Sportverbänden und der öffentlichen Hand jene Fördermittel erhielt, die ihm aufgrund seiner Leistungen und Veranstaltungen zustanden.
Ab 1960 war Hervé für zehn Jahre Sportfachwart im UNION Landesverband und ab 1970 bis 2006 dessen Präsident sowie Mitglied der UNION Bundesleitung. Weiters war er im Vorarlberger Leichtathletik-Verband ab 1960 für 16 Jahre Vizepräsident. Er war Mitglied im Landessportbeirat so wie in weiteren Ausschüssen und Funktionen tätig. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Sports wurden Hervé Zanetta zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteil.
Eine besondere Freude bereitete ihm, dass Anfang dieses Jahres Hervé noch das 60-Jahre-Jubiläum des ULC mit vielen Funktionären und Spitzenathleten aus allen Jahrzehnten feiern, Rückschau halten und Erinnerungen austauschen konnte über Schwieriges und Erfolgreiches im Auf und Ab der Zeit.
Eine große Sorge in den letzten Jahren bereitete ihm die Nachfolge in seiner Funktion, da ihm der gedeihliche Fortbestand des Vereins sehr wichtig war. Schließlich konnte Hervé sein Amt als ULC-Obmann bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 1. Juni, nach 29 Jahren mit Genugtuung in jüngere Hände legen. Aus diesem Anlass wurde Hervé Zanetta in Würdigung und Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste zum Ehrenobmann des ULC Dornbirn ernannt, was er mit viel Freude annahm.
Die Mitglieder, der Vorstand, die Athletinnen und Athleten des ULC Dornbirn werden Hervé Zanetta stets in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und den Verwandten.