Der ULC trauert um Erwin Mennel

Unser Gründungsmitglied verstarb am 9. Dezember im 85. Lebensjahr.

Erwin war in jungen Jahren ein ausgezeichneter Mittelstreckler. Ohne persönlichem Trainer brach er 1956 die Vorarlberger Jugendrekorde über 1000m (2:39,9 bis 2:36,9), 1500m (4:36,0) und 3000m (9:44,4). Seine persönlichen Bestleistungen sind: 800m: 1:57,6 (1960), 1000m: 2:36,9 (1956), 1500m: 4.20,5 (1962).
Ab 1978 bis 1985 kümmerte er sich als Trainer um die männlichen Mittel- und Langstreckenläufer des ULC. Seine Athleten Julius Benkö, Jürgen Zischg, Franz Ottacher, Gebhard Bertsch, Dieter Derflinger, Martin Natter, Stefan Spiegel und weitere waren in seiner Obhut im VLV Bereich sehr erfolgreich.
In seiner Zeit als Trainer gab es für seine Schützlinge insgesamt 4 Berufungen in die Nationalmannschaft, 2 österreichische Rekorde, 8 österr. Meistermedaillen, davon 2 in der Allg. Klasse, 10 IBL-Meistertitel, 10 VLV-Rekorde und 13 VLV-Meistertitel.
Erwin war bis zuletzt dem Verein als Beirat, verlässlicher Kampfrichter und ständiger Helfer treu geblieben. Bei Veranstaltungen war er stets bei den Ersten wenn es darum ging, die Gerätschaften rund um die Laufbewerbe inkl. Zeitnehmung herzurichten und aufzubauen. Und immer bei den Letzten, die nach dem Abbau das Stadion verließen. Seine besonnene und ruhige Art hat öfters geholfen, auftretende Hektik am Zieleinlauf im Keim zu ersticken.
Der ULC Dornbirn wird seinem Gründungsmitglied Erwin Mennel stets eine ehrenes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt der Familie, den Verwandten und Freunden.

Das könnte dich auch interessieren...