ÖLV-Mehrkampf-MS Kapfenberg

U18-Mannschafts-Gold für den ULC – Bronze für Tanja Lörenz

Bei den Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften der Leichtathleten am 25./26. August in Kapfenberg eroberte Tanja Lörenz (ULC Dornbirn) im Siebenkampf der Klasse U18 die Bronzemedaille mit 4.467 Punkten denkbar knapp mit nur 22 Zählern Vorsprung vor ihrer Clubkollegin Raffaela Dorfer (4.445 Punkte), die ausgezeichnete Vierte wurde. Gemeinsam mit ihrer jungen Teamkollegin Sophia Arnold auf Rang 17 sicherte sich die Mannschaft des ULC Dornbirn den U18-Mannschaftstitel und damit die Goldmedaille vor Union Salzburg und ULC Mödling.

Überaus spannend verliefen die zwei Wettkampftage für die ULC-Athletinnen. Hatte Raffaela nach dem ersten Tag mit 100 Hürden, Weit, Speer und 200 Meter noch die Nase vorne, zog am zweiten Tag Tanja nach dem Kugelstoßen – ihre 12,00 Meter bedeuteten für sie neue Freiluft-Bestleistung – und dem Hochsprung an ihrer Mannschaftskollegin vorbei. Ein beherzter abschließender 800 Meter-Lauf konnte Raffaela noch heran bringen, doch Tanja setzte in ihrem ersten 800er nach ihrer schweren Knieverletzung alles auf eine Karte und konnte einen knappen Punktevorsprung ins Ziel retten. Ein eindrucksvolles Debüt gelang der ULC-Schülerathletin Sophia Arnold, die in der U18-Klasse ihren ersten Siebenkampf mit den für sie ungewohnten Hürdenabständen, Wurfgewichten und Laufdistanzen absolvierte und auf Anhieb einen sehr guten 17. Platz unter 24 Teilnehmerinnen erobern konnte. Dabei stellte sie gleich fünf neue persönliche Bestleistungen auf, wobei sie mit ihren 29,02 Metern mit dem 600 Gramm-Speer ihr Wurftalent unter Beweis stellte.

U18-Rekord und Kaderlimit.
Die Leistungen von Tanja (4.467 P.) und Raffaela (4.445 P.) bedeuten Erreichen des VLV-U18-Kaderlimits. Das Mannschaftsergebnis von 12.242 Punkten (Tanja, Raffaela, Sophia) ist die beste je erbrachte Leistung eines Vorarlberger wU18-Teams und somit VLV-wU18-Rekord im internationalen Siebenkampf (100 Hürden / Speer 600 g / Weitsprung / 200 Meter / Kugel 3 kg / Hochsprung / 800 Meter).

>>> Ergebnisse einzel 

>>> Ergebnisse Mannschaft

Das könnte dich auch interessieren...