Sportlerehrung der Stadt Dornbirn

Am 8. Mai ehrte die Stadt Dornbirn erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie verdiente Sportfunktionäre. Die Ehrung wurde von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Sportstadträtin Marie-Luise Hinterauer und Sportabteilungsleiter Jürgen Albrich vorgenommen.

Unter den Geehrten befanden sich mit Laura Mayrhofer-Rümmele, Raffaela Dorfer, Felix Rümmele und Daniel Kleinheinz auch vier Athletinnen und Athleten des ULC Dornbirn und mit Gerd Kremmel einer der längstgedienten und verdienstvollsten Funktionäre in der Vorarlberger Leichtathletik.

Laura Mayrhofer-Rümmele

Österr. Hallen-Staatsmeisterin im Weitsprung
mit persönlicher Bestleistung von 5,71 m.

Weitere Meistertitel auf internationaler und Landesebene:
Vorarlberger Hallen-Landesmeisterin
über 60 Meter
Vorarlberger Hallen-Landesmeisterin im Weitsprung
Vorarlberger Landesmeisterin im Weitsprung
Vorarlberger Landesmeisterin im Speerwurf
Int. Bodensee-Hallenmeisterin über 60 Meter
Int. Bodensee-Hallenmeisterin im Weitsprung
Int. Bodensee-Meisterin im Weitsprung
Int. Bodensee-Meisterin im Speerwurf

Raffaela Dorfer

Österr. Vize-Staatsmeisterin im Hallen-Fünfkampf
mit 3.906 Punkten
Österr. Vize-Staatsmeisterin im Siebenkampf
mit neuem Vlbg. Landesrekord von 5.417 Punkten.
Bronzemedaille bei den Österr. Staatsmeisterschaften
im Weitsprung
mit 5,74 m.

Weitere Meistertitel auf Landesebene:
Vorarlberger Hallen-Landesmeisterin
über 60 Meter Hürden
Vorarlberg Hallen-Landesmeisterin im Siebenkampf
Vorarlberger Landesmeisterin über 100 Meter
Vorarlberger Landesmeisterin über 100 Meter Hürden
Vorarlberger Landesmeisterin über 200 Meter

 

Felix Rümmele

Österreichischer Meister der Klasse U23
im Speerwurf mit 56,60 m.

Weitere Erfolge auf nationaler und Landesebene:
Vorarlberger Landesmeister
im Speerwerfen der Männer

Mit seiner persönlichen Bestweite von 59,55 m erzielte Felix mit dem 800 Gramm-Speer österreichische Saisonbestleistung 2014 in der Klasse U23.

Daniel Kleinheinz

Österreichischer Schülermeister (Klasse U16)
im Diskuswerfen mit 44,05 m.
Österreichischer Schülermeister (Klasse U16)
im Kugelstoßen mit 14,37 m.

Weitere Meistertitel auf internationaler und Landesebene:
Vorarlberger Hallen-Meister
im Kugelstoßen der Klasse U18
Vorarlberger Hallen-Meister im Kugelstoßen der Klasse U16
Vorarlberger Meister im Kugelstoßen der Klasse U16
Vorarlberger Meister im Diskuswerfen der Klasse U16
Int. Bodensee-Hallen-Meister im Kugelstoßen der Klasse U18
Int. Bodensee-Hallen-Meister im Kugelstoßen der Klasse U16
Int. Bodensee-Meister im Kugelstoßen der Klasse U16
Int. Bodensee-Meister im Diskuswerfen der Klasse U16
Int. Bodensee-Meister im Diskuswerfen der Klasse M15

Daniel führt mit seiner Bestweite im Diskuswerfen die österreichische Bestenliste 2014 der Klasse U16 an, im Kugelstoßen schloss er die Saison auf Rang 2 ab

Gerd Kremmel

Gerd Kremmel begann seine sportliche Laufbahn als Aktiver im Jahr 1964. Bis 1971 errang er  mehrere Landes- und Bodenseemeistertitel. 1971 wurde er Österr. Junioren-Mannschaftsmeister im 5-Kampf. Neben seinem Trainingsfleiß fiel auch schon bald sein Engagement und sein Interesse für die Vereinsarbeit auf. 1969 Übernahm er bereits Aufgaben als Jugendvertreter und Gerätewart. Ab 1972 bis 1986 stand er dem ULC Dornbirn als Sportwart und Trainer zur Verfügung und ist bis heute als Veranstaltungsleiter und Beirat eine wichtige Stütze des Vereins.

Auch seine Erfolge als Trainer können sich sehen lassen. Seine Athletinnen und Athleten erreichten unzählige Meistertitel und Rekorde auf nationaler und Landesebene. Die Krönung seiner Trainerlaufbahn war zweifellos der Junioren-Vize-Europameisterschaftstitel 1985 und die Olympiateilnahme 1988 seines Schützlings Klaus EHRLE. Weiters betreute er mehrmals die Österr. Junioren- und Frauen-Nationalmannschaft sowie die die Auswahl der Österr. Sportunion bei internationalen Wettkämpfen.

Auch als Organisator von nationalen und internationalen Wettkämpfen hat sich Gerd Kremmel einen Namen gemacht. Höhepunkt seiner Tätigkeit als Wettkampfleiter war die Ausrichtung der "FICEP-Spiele" der Internationalen Christlichen Föderation für Leibeserziehung und Sport 1993 in Feldkirch-Gisingen. Sämtliche nationalen und internationalen Wettkämpfe, die der ULC Dornbirn im Stadion Birkenwiese und in der Leichtathletikhalle durchführte, standen seit 1973 bis heute unter seiner bewährten Leitung. Bei diesen weit über 100 Veranstaltungen war er meist zusätzlich auch als fachlich versierter Platzsprecher unentbehrlich.

Im Vorarlberger Leichtathletik-Verband führte Gerd Kremmel 27 Jahre die Bestenlisten und Statistiken, war 16 Jahre dessen Vizepräsident, ist seit 1991 VLV-Ländervertreter im Internationalen Bodensee-Leichathletikverband (IBL), wo er seit 1982 bis heute Statistiker, Archivar und Vorstandsmitglied ist. Zudem war er maßgeblich an der Einführung EDV-gestützter Wettkampf- und Auswertungssysteme im Landesverband beteiligt. In der Vorarlberger SPORTUNION war Gerd Kremmel viele Jahre Landesfachwart für Leichathletik, seit 1973 ist er ÖLV-Kampfrichter und seit 1983 ÖLV-Schiedsrichter.

Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Österreichische und Vorarlberger Leichtathletik durfte Gerd Kremmel bereits zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen in Empfang nehmen, darunter das ÖLV-Kampfrichter-Ehrenzeichen in Gold (1991), das ÖLV-Funktionärs-Ehrezeichen in Gold (1995), das Goldene Ehrenzeichen der Landesregierung für Verdienste um den Vorarlberger Sport (1998) und das SPORTUNION-Ehrenzeichen in Gold (2006). Ebenfalls im Jahr 2006 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Vorarlberger Leichtathletik-Verbandes verliehen.

 

Das könnte dich auch interessieren...