Österr. Mehrkampf-Titelkämpfe brachten 1x Gold und 2x Silber für die ULC-Athleten.

Raffaela Dorfer wird mit Vorarlberger U20-Rekord Vize-Staatsmeisterin im Siebenkampf – U18-Gold und Vorarlberger U18-Rekord für Sophia Arnold – U20-Silber für Richard Kranabetter.

Tolle Vorstellung der drei ULC-TeilnehmerInnen an den Österreichischen Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften am 28./29. August in Amstetten.

Ohne Spezielle Vorbereitung ging Raffaela Dorfer an den Start. Im Frauen-Siebenkampf erzielte sie 4 Disziplinensiege, nämlich alle 3 Laufbewerbe über 100 Hürden, 200Meter und 800 Meter sowie das Speerwerfen. Schließlich kam sie auf gesamt 5.026 Punkte. Damit knackte sie die bisherige VLV-U20-Bestmarke von 4.957 Punkten aus dem Jahre 1984, gehalten von ULC-Vereinskollegin Manuela Schelling. Geschlagen geben musste sich Dorfer in der Endabrechnung nur der Junioren-WM-Teilnehmerin Lisa Egarter aus Lienz, die auf 5.086 Punkte kam.

Die 19-jährige begann am ersten Wettkampftag mit einem tollen 100m Hürdenlauf. Sie erreichte mit 14,86 Sek. neue persönliche Bestleistung und den Disziplinensieg. Auch der Hochsprung war für sie ein voller Erfolg. Sie steigerte ihre Bestmarke von 1,58m auf 1,66m. Auch den  200m Lauf konnte sie mit 25,43 Sek. und einen überlegenen Disziplinensieg für sich entscheiden. Starke Windböen verhinderten eine noch schnellere Zeit. Am zweiten Tag  konnte sie den Speerwurf mit 37,59m sowie den abschließenden 800m Lauf mit 2:24,13 und neuer persönlicher Bestleistungen gewinnen.


Im Siebenkampf der weiblichen Klasse U18 ging Sophia Arnold nach der zweiten Disziplin, dem Speerwerfen in Führung und gab diese bis zum Wettkampfende nicht mehr ab. Sie siegte mit 4.626 Punkten, wobei sie mit ihren 3 Disziplinensiegen im Speerwurf, Weitsprung und 200 Meter-Lauf den Grundstein für den ausgezeichneten Erfolg legte. Mit diesen 4.626 Punkten verbesserte Arnold die von ihr gehaltene Vorarlberger U18-Rekordmarke aus dem Vorjahr um 113 Punkte.


Im Zehnkampf der männlichen Klasse U20 holte Richard Kranabetter mit der neuen persönlichen Bestleistung von 6.097 die Silbermedaille, dabei gewann er den Speerwurf und das Kugelstoßen und sicherte sich mit einer soliden Leistung im Weitsprung und im Hochsprung bereits früh den Platz am Treppchen. Unerreichbar war für ihn nur der ÖLV-Kaderathlet Dominik Siedlaczek aus Wien, der auf 6.457 Punkte kam. Kranabetter freute sich besonders über den Hochsprung mit 1,91m, diesen Bewerb hat er bei dieser Höhe abgebrochen um sein Knie zu schonen. Weiters gab es für ihn im Stabhochsprung  mit 3,20m, im Speerwurf mit  53,43m und im 110m Hürdenlauf mit 16,71 Sek. neue persönliche Bestleistungen.

>>> offizielle Wettkampfergebnisse

Das könnte dich auch interessieren...