Seit 1964 ist Gerd Kremmel als aktiver Athlet, Trainer und Funktionär mit der Vorarlberger Leichtathletik verbunden. In Anerkennung seiner Verdienste als Funktionär im Vorarlberger Leichtathletikverband wurde er im Rahmen des Verbandstages 2023 geehrt. Der 72-jährige Dornbirner ist seit 52 Jahren ehrenamtlich im VLV-Präsidium als Statistiker und Archivar
tätig und vertritt die Agenden Vorarlbergs in der Internationalen Bodensee Leichtathletik (IBL).
Neben seinem Trainingsfleiß fielen auch schon bald sein Engagement und sein Interesse für die Vereinsarbeit auf. Bereits 1969 übernahm er Aufgaben als Jugendvertreter und Gerätewart. Ab 1972 bis 1986 stand er dem ULC Dornbirn als Sportwart und Trainer zur Verfügung und war bis 2016 als Veranstaltungsleiter, Clubstatistiker und Beirat eine wichtige Stütze des ULC.
Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Österreichische und Vorarlberger Leichtathletik durfte Gerd Kremmel bereits zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen in Empfang nehmen, darunter das ÖLV-Kampfrichter-Ehrenzeichen in Gold (1991), das ÖLV-Funktionärs-Ehrezeichen in Gold (1995), das Goldene Ehrenzeichen der Landesregierung für Verdienste um den Vorarlberger Sport (1998) und das SPORTUNION-Ehrenzeichen in Gold (2006). Ebenfalls im Jahr 2006 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Vorarlberger Leichtathletik-Verbandes verliehen.