BODO-AWARD-2010 für Anita Rösch

Für besondere Verdienste um die Vorarlberger Leichtathletik wurde die erfolgreiche ULC Dornbirn-Trainerin vom VLV ausgezeichnet.

Seit 1967 ist Anita Rösch der Vorarlberger Leichtathletik verbunden. Sowohl als aktive Athletin als auch als ehrenamtliche Trainerin hat sie für den VLV und den ULC Dornbirn zahlreiche Erfolge erzielt. 1967 bis 87 errang sie 12 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften und 32 Titel bei Vorarlberger Meisterschaften.

Zahlreiche Rekorde. Ihre drei österreichischen Rekorde erzielte sie 1970 über 4×400 Meter der Frauen mit der Nationalstaffel und über 800 Meter der weiblichen Jugend, sowie 1980 in der 4 x 800 Meter-Frauenstaffel  des ULC Dornbirn.
20 mal verbesserte sie Vorarlberger Rekorde auf den Mittelstrecken. Noch heute hält sie – gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Andrea Ehrle, Barbara Anselmi und Christine Birk – den Vorarlberger Landesrekord in der 4×800 Meter-Staffel der Frauen, den sie im Jahr 1980 aufgestellt hatten.

Auch als Trainerin erfolgreich. Seit 1978 ist die ausgebildete Fachsportlehrerin als Vereinstrainerin im ULC Dornbirn ehrenamtlich tätig. Zuerst als Assistentin und nach Ihrer Ausbildung zum Leichtathletik-Lehrwart 1986/87 als hauptverantwortliche Trainerin für die Athletinnen und seit 2004 für alle Athleten. Nebst laufender Fortbildung im Bereich des Fitness- und Breitensports ist sie auch seit über 30 Jahren im Vereinsvorstand in verschiedenen Bereichen tätig.

In der Zeit als verantwortliche Trainerin für die Stadion-Leichtathletik erzielten die Athletinnen und Athleten von Anita Rösch bis Ende 2010 insgesamt 103 Medaillen bei österreichischen Meisterschaften, davon 36 Meistertitel, sowie 348 Titel bei Vorarlberger Meisterschaften. Zudem gab es zwei österreichische und über 30 Vorarlberger Rekordverbesserungen. In den Jahren 2008 und 2010 war der ULC Dornbirn bestplatzierter Vorarlberger Verein im ÖLV-Vereins-Cup.



BODO AWARD:
Der Bodo Award – benannt nach dem erfolgreichsten Vorarlberger Leichtathleten Klaus “Bodo” Bodenmüller, Vize-Hallenweltmeister 1991 im Kugelstoßen – wird vom Vorarlberger Leichtathletikverband an Perönlichkeiten verliehen, die seit Jahrzenten verdienstvolle Arbeit in ihren Mitgliedsvereinen leisten.

Das könnte dich auch interessieren...